DDR

DDR

Beitragvon Manuela Polaszczyk » Freitag 23. Oktober 2009, 14:32

Die große Samstags-Dokumentation:

"Unter Verschluss - Die geheimen Schicksale der DDR-Frauen"
Am 14. November 2009 um 20.15 Uhr bei VOX

Köln (ots) - Die große Samstags-Dokumentation bei VOX steht
am 14. November ab 20.15 Uhr ganz im Zeichen starker Frauen.
Unter dem Titel "Unter Verschluss - Die geheimen Schicksale
der DDR-Frauen" zeigen Spiegel TV und Süddeutsche Zeitung
TV drei spannende und dramatische Reportagen.

Den Auftakt macht die Spiegel TV-Reportage "Eingesperrt,
um frei zu sei - Das geheime Frauengefängnis der DDR".
Manuela Polaszczyk
Urschleim

Re: DDR

Beitragvon Spider » Samstag 24. Oktober 2009, 15:56

Klingt interessant, aber um was genau geht es in dieser Sendung? Frauenschicksale in der DDR sind ja nicht gerade so neu und wohl auch kein wirklich großes Thema. Die Sender sind doch seit Monaten schon voll damit, wenn ich mal am Wochenende VOX, N24, N-TV oder PHOENIX anmache, ständig läuft da was über Schicksale in der DDR.

Weshalb sollte man sich also unbedingt diese eine Sendung ansehen, das erkenne ich aus dieser Meldung nicht heraus?
Spider
Urschleim

Beitragvon Manuela Polaszczyk » Samstag 24. Oktober 2009, 17:15

Diese Sendung handelt von Frauen die im Zuchthaus Hoheneck einsaßen. Weil sie eine Flucht versuchten oder offen ihre Meinung sagten und schwer dafür büßen mussten. Es war nicht einfach ein Strafvollzug, nein es war ein übriggebliebenes Zuchthaus aus der Hitlerzeit. Darin gab es Qual, Folter, auch millitärischen Drill. Diese Frauen, unter anderem ich, reden über diese Zeit, die bis heute nachwirkt.
Natürlich ist es bekannt, dass in den letzten Wochen immer wieder Sendungen über die DDR kamen. Es sind ja auch 20 Jahre Grenzöffnung. Diese Sendung jedoch zeigt nicht die Wiedervereinigung, sondern die Stasi, deren Machenschaften, wie die Frauen damit umgingen und deren Spuren, die sie bis heute hinterließen.
Einen Auszug davon findet man auch in dem Buch " Spuren der DDR Vergangenheit"
Manuela Polaszczyk
Urschleim

Beitragvon Spider » Samstag 24. Oktober 2009, 17:18

Danke, das sagt doch schon mehr aus. Ich werde mir die Sendung ansehen. :apelachen:
Spider
Urschleim

Beitragvon Whip » Samstag 24. Oktober 2009, 20:24

Kurze Anmerkung: Manuela Polaszczyk hat ihre Lebensgeschichte in ihren Büchern DDR - Erwachsen werden ist schwer, Sehnsucht - Erwachsen sein ist nicht leicht und vor allem in Spuren der DDR-Vergangenheit niedergeschrieben. Diese Titel sind hier im Twilight-Line Verlag erschienen und u.a. direkt in unserem Buchshop erhältlich.
Michael Schneider
Twilight-Line Verlag
Whip
Administrator
Administrator

Beitragvon Whip » Freitag 30. Oktober 2009, 17:32

Weitere Informationen zur Sendung findet man auch hier: Das geheime Frauengefängnis der DDR
Michael Schneider
Twilight-Line Verlag
Whip
Administrator
Administrator

Beitragvon Spider » Sonntag 15. November 2009, 21:50

Hallo Frau Polaszczyk,

ich will mich für den Tip mit der Sendung bedanken. Ihre Geschichte mit dem Fluchtversuch über die Ostsee, die anschließende Festnahme und die Haftbedingungen in Hoheneck waren sehr emotional und sind mir ehrlich nahegegangen. Und dann kommt noch heraus, dass Ihr eigener Vater Sie regelrecht verraten hatte, das ist wirklich heftig.

Auf jeden Fall habe ich mir noch gestern Abend das Buch "Spuren der DDR-Vergangenheit" bestellt. Ihre Geschichte geht wirklich nahe, und ich hatte das Gefühl, dass Sie bei der Schilderung ein paarmal mit den Tränen kämpfen mussten.
Spider
Urschleim

Beitragvon Manuela Polaszczyk » Montag 16. November 2009, 00:54

Hallo,
Es freut mich, dass Sie die Sendung gesehen haben. Und Ihr Interesse an meiner Geschichte freut mich natürlich ganz besonders .
Ich gebe zu meine Tränen wollten manchmal zum Vorschein kommen. Ist halt auch ein schweres Thema.

Viel Spaß beim lesen des Buches.
Manuela Polaszczyk
Urschleim

Beitragvon Whip » Sonntag 22. November 2009, 18:31

Ein kleiner Ausschnitt aus der Sendung:

(c) Spiegel TV / VOX
Michael Schneider
Twilight-Line Verlag
Whip
Administrator
Administrator